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Texte formatieren und strukturieren

Damit wir auf der Website ein eindeutiges und einheitliches Schriftbild haben, können keine individuellen Textfarben zugewiesen werden. Folgende Formatierungen sollten zur Textgestaltung verwendet werden.


  • Haupt-Überschriften als „Überschrift 3“ formatieren, damit wird die Schrift größer und grün

  • Zwischen-Überschriften als „Überschrift 4“ formatieren, damit wird die Schrift fett und erhält einen Abstand nach oben

  • Links werden automatisch rot formatiert

  • Listenpunkte werden automatisch als Pfote angezeigt

  • Für gestrichelte Trenner ein „Waagerechtes Lineal“ mit Breite 100% einfügen

News-Eintrag erstellen (über WordPress)

Ein neuer News-Eintrag kann hier erstellt werden:

Neuen Artikel erstellen

  • Beim Titel sollte immer der Name des Hundes oder – wenn es mehrere Hunde sind – die Namen der Hunde mit Komma getrennt eingetragen werden.
  • Wenn ein Text aus einer Mail eingefügt werden soll, muss der Karteireiter „HTML“ aktiviert sein.
  • Zum weiteren Bearbeiten des Eintrags sollte wieder auf den Karteireiter „Visuell“ gewechselt werden.
  • Um einen Link oder ein Bild einzufügen, könnt ihr entweder den Shortcode von Hand eingeben oder auf das gelbe Symbol klicken und bei link oder bild die ID des Hundes und ggf. den Namen eingeben.
  • Damit der Eintrag auf der News-Seite erscheint, muss bei „Kategorie“ das Häkchen „News“ gesetzt sein.
  • Damit der Eintrag auf der Seite veröffentlicht wird, auf den Button „Veröffentlichen“ klicken. Vorher ggf. das News-Datum einstellen (neben „Sofort publizieren“ auf „Bearbeiten“ klicken).
  • Wenn der Artikel immer ganz oben auf der News-Seite stehen soll, muss im Publizieren-Menü bei Sichtbarkeit das Häkchen „Diesen Artikel auf der Startseite halten“ gesetzt werden.

News-Eintrag erstellen (per Mail)

News-Einträge können per Mail an news@vergessene-pfoten.de gesendet werden.

  • Die Mails müssen im „Nur-Text“-Format (=ohne Formatierung) gesendet werden, sonst hat WordPress Probleme, den Text zu verarbeiten.
  • Wenn ein Mail-Eintrag gesendet wurde, kann dieser im WordPress-Dashboard oder hier mit diesem Link abgerufen werden:
    Mail-Einträge abrufen
  • Der Mail-Eintrag erscheint dann auf dem Dashboard unter Posts Pending Review. Der Eintrag ist noch nicht veröffentlicht.
  • Um den Eintrag zu veröffentlichen, muss auf Publizieren geklickt werden.

Hund auf die Startseite setzen

Um einen Hund auf die Startseite zu setzen, wird wie bei den News ein Artikel erstellt:

Neuen Artikel erstellen

  • Als Kategorie muss „Startseite“ ausgewählt werden statt „News“.
  • Der Eintrag beginnt immer mit einem Bild des Hundes. Einfach auf den gelben Button klicken und bei bild die id des Hundes eintragen.
  • Hinter dem Bild kommt ein Leerzeichen und dann der normale Text.
  • Der Text enthält immer einen Link auf den Hund. Der Hund muss also im Text namentlich genannt werden. Der Link wird wieder über den gelben Button eingefügt.


Flyer erstellen und auf der Startseite einfügen

Flyer können unter Hunde hinzufügen/ändern automatisch erstellt werden. Dazu muss man wie folgt vorgehen:

  • Im neuen Feld „Flyer-Text“ den Text eingeben, der auf dem Flyer erscheinen soll.
  • Bei Bilder hinzufügen/ändern bei bis zu vier Bildern das Häkchen „Flyer“ setzen und auf „Aktualisieren“ klicken. Das Startbild erscheint automatisch auf dem Flyer, hier muss kein extra Häkchen gesetzt werden (es erscheinen also insgesamt bis zu fünf Bilder auf dem Flyer).
  • Jetzt wieder zurück zu Hunde hinzufügen/ändern und auf „Flyer-Ansicht“ klicken. Der Flyer öffnet sich als HTML-Seite und muss jetzt noch als PDF gedruckt werden. Bei Firefox geht das so:
    1. Unter Datei -> Seite einrichten auf dem Karteireiter „Format & Optionen“ das Häkchen bei „Hintergrund drucken (Farben und Bilder)“ setzen und auf dem Karteireiter „Ränder & Kopf-/Fußzeilen“ die Auswahlboxen für die Kopf- und Fußzeilen alle auf „leer“ stellen (s. Screenshots).

    2. Den Flyer als PDF ausdrucken (dazu ggf. FreePDF installieren) und auf der Festplatte speichern.
  • Jetzt wieder zurück zu Hunde hinzufügen/ändern und auf „Flyer hochladen“ klicken. Die auf der Festplatte gespeicherte Datei hochladen. Falls der Flyer nochmal geändert werden soll, einfach nochmal den geänderten Flyer hochladen. Die alte Datei wird dann überschrieben.
  • Im Artikel auf der Startseite kann jetzt wie bei Links und Bildern über den gelben Button der Link für den Flyer eingefügt werden.

Shortcodes für Hunde und Bilder (Anleitung für Fortgeschrittene) ;-)

Um das Einfügen von Links und Bildern von Hunden möglichst einfach zu gestalten, gibt es jeweils einen „Shortcode“ für Links und Bilder.

  • Links werden mit diesem Shortcode erzeugt: [*link id=6393 name=Jumpo*] (ohne die *). Bsp.: Jumpo. Die ID des Hundes findet ihr unter „Hunde anzeigen“. Die Angabe des Namens ist optional. Es reicht also auch, [*link id=6393*] zu schreiben (ohne die *) – der Name wird dann aus der Datenbank ermittelt, so wie er in der Vermittlungsanzeige hinterlegt ist.

    Wenn der (optionale) Name ein Doppelname ist, dann muss der Name in Hochkommas gestellt werden, z. B. [*link id=6393 name=’Indiana Jones’*]

  • Startbilder aus Vermittlungsanzeigen werden mit diesem Shortcode angezeigt: [*bild id=6393*] (ohne die *).
  • Die Shortcodes können auch über den gelben Button im Editor eingefügt werden. Dort muss dann nur die ID und optional der Name des Hundes eingetragen werden, der Rest wird automatisch eingefügt.

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