Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
15. Juni 2026
Impressum Datenschutz

» Regenbogen


Orlando

† 22.07.2025

Über 3,5 Jahre hat Orlando im Refugio auf sein Zuhause gewartet. So viele Tage, die sich alle gleich anfühlten. So viele Male, in denen wir gehofft haben, dass endlich jemand sein sanftes Wesen sieht. Doch sein Glück kam nie – niemand schenkte ihm ein eigenes Zuhause.

Orlando war dankbar für jede streichelnde Hand, für jede kleine Abwechslung im tristen Tierheimalltag, schon für ein paar Sekunden Nähe. Sein Blick sagte stets: "Bitte nimm mich mit!", aber mit jedem Mal, das wir ihn in seinem Auslauf zurücklassen mussten, starb ein kleines bisschen Hoffnung in ihm. Seine Augen wurden über die Jahre immer trauriger.

In unserem Hundetrainer Helle fand Orlando schließlich einen Freund. Wie glücklich war Orlando jedes Mal, wenn er ihn sah! Endlich war da ein Mensch, den er lieben konnte. Helle und seine Frau waren es auch, die ihn in den letzten Tagen vor seinem Tod bei sich aufnahmen – Orlando musste im Tierheim leben, er sollte dort nicht sterben.

Es klingt wie eine Phrase, doch auf Orlando trifft sie zu: Er war ein besonderer Hund.

Orlando wurde nur acht Jahre alt. Doch in seinen letzten Tagen durfte er Liebe erfahren. Und wir möchten glauben, dass er mit einem leisen, zufriedenen Seufzen gegangen ist, weil er endlich wusste, wie es sich anfühlt, angekommen zu sein.


♥¸.•*•.¸♥ ¸.•*•.¸♥ ¸.•*•.¸♥ ¸.•*•.¸♥ ¸.•*•.¸♥ ¸.•*•.¸♥ ¸.•*•.¸♥


Orlandos Pflegefamilie der letzten Tage schreibt:

"Immer sollte Orlando der nächste Hund sein, der zu uns kommt und immer kam ein Notfall dazwischen – bis es jetzt zu spät war. Nur fünf Tage blieben uns mit ihm, bis wir den letzten Weg mit ihm gehen mussten. Ja, es waren fünf Tage, die gut waren und in denen er geliebt und bekümmert wurde, aber was sind fünf Tage gegen ein ganzes Leben?

Es ist so unfassbar, unfair und tut so unglaublich weh.

Im Refugio war Orlando stets Helles Begleiter, sei es bei der Arbeit mit den anderen Hunden (wenn es angebracht war) oder abends beim Kuscheln vor dem Haus. Die beiden hatten eine ganz besondere Beziehung, die aber viel zu kurz gekommen ist.
Letztlich tröstet es nicht, dass wir Orlando würdevoll aus dem Leben begleiten konnten – das reichte einfach nicht, um diesem wundervollen Hund das zukommen zu lassen, was er verdient hätte. Es zerreißt uns das Herz und zeigt, dass man öfter auf eben dieses als auf den Verstand hören sollte.

Run free – wir werden dich immer im Herzen tragen."