Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
20. April 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Toya

RasseUnikum
Alter ca. 1 Jahr (Stand 10/07)
GeschlechtRüde
HerkunftSpanien / Madrid
Aufenthaltsort41515 Grevenbroich (Kreis Neuss)
Größeca. 60-65 cm

Toya hat es endlich geschafft. Er hat ein zu Hause gefunden und wird nun an der Seite von lieben Menschen, sowie den beiden Hundedamen Gina und Jacky, sein weiteres Leben in einer Familie verbringen dürfen.

Toya zog am 1.Mai 2008 nach Unna - Hemmerde!
Toya kam am 04.11.07 aus Madrid nach Deutschland.
Die Angaben die uns im Vorfeld über Toya von der spanischen privaten Tierschützerin gemacht wurden, waren jedoch weit davon entfernt der Wahrheit zu entsprechen.
Als wir Toya damals vom Flughafen abholten, stand sofort fest, das wir ihn SO, in diesem furchtbaren Zustand, nicht auf die vorhergesehene Pflegestelle bringen konnten.
Er war völlig unterernährt, schuppig, nervös und völlig panisch.
Wir fragen uns bis heute wie er diesen Flug überlebt hat.

Toya kam in diesem Zustand auf eine Notfall Pflegestelle und blieb dort einen Monat.
Er machte nur ins Haus, traute sich nicht nach draußen, aß Plastikfalschen ...
Geplagt von Alpträumen ( er schrie furchtbar im Schlaf ), völlig überfordert mit der Situation und dem ganzen Umfeld, lebte er sich langsam aber stetig ein.
Er kam zu Kräften, jedoch seine Seele trug und trägt die Narben seiner furchtbaren Vergangenheit.
Wir wissen nicht was dieser Hund alles hat erleiden müssen! Aber er muß die Abgründe der menschlichen Natur kennen und erfahren gelernt haben.
Zum Beispiel stellte sich bei einer Röntgenuntersuchung heraus das er eine Kugel zwischen den Rippen hat, sie bereitet ihm keinerlei Probleme ist aber ein stummer Zeuge seiner brutalen Vergangenheit.

Nach einem Monat, wechselte er in die Hundepension, die von dem Hundetrainer Herr de Vries geführt wird.

Hier macht er gute Fortschritte, hat erkannt das es einen Menschen gibt, dem er Vertrauen kann.
Dieser eine Mensch, der ihm das Vertrauen wieder zurück brachte, ist für Toya die ganze Welt. Bei ihm zeigt er sich als ein ganz normaler Hund, fordert zum spielen auf, will geschmust werden und macht seine Faxen.
Dort ist er ein richtiger Kaspar, aber eben nur dort.
Toya hat noch nicht verstanden, das es viele Menschen gibt die sich um seiner Bemühen und denen er Vertrauen schenken kann.

Mittlerweile läuft er an der Schleppleine und Dank des durchgeführten Klickertrainings, welches auf jeden Fall weitergeführt werden sollte, traut er sich auch schon mal an einer nicht viel befahrenen Straße entlang zu laufen.
Vor Neuem hat er Angst und wird unsicher. Fällt dann auch in sein altes Muster zurück.
Bei Spaziergängen zeigt er keinerlei Jagdtrieb, ist verträglich und an seiner Umwelt interessiert. Weniger Interesse zeigt er fremden Menschen gegenüber, aber für Futter macht er fast alles;-) ... sobald er Vertrauen hat.

Toya ist kein Dummkopf, er ist clever, neugierig, lauffreudig, chaotisch;-) und zeigt ein wunderbares Erkundungsverhalten.

Vertrauen ist bei ihm das A und O und es braucht Zeit bis er weiß das er dem Menschen vertrauen kann. Zu viel hat er erleben müssen und zu viel Leid wurde ihm zugefügt.
Wenn ein Mensch jedoch dieses Vertrauen hat, entwickelt sich Toya zu einem absoluten Traumhund.
Aber dieses braucht nun einmal seine Zeit .. und Zeit ist das was viele Menschen am wenigsten haben.
Ein Hund muß funktionieren, vorzeigbar sein und am besten überall mit hingenommen werden können.
Diesen Traumhundcharakter kann Toya (NOCH) nicht erfüllen. Er ist kein Hund der auf Menschen zu geht und der so gefestigt ist, daß er mit Menschenmassen zurecht kommt. Er wird es garantiert werden, aber nur dann, wenn man ihn nicht überfordert und langsam an das Leben heran führt.

Welches zu Hause suchen wir für Toya?

Für Toya suchen wir nun ein streßfreies zu Hause. Ein Haus mit einem gut eingezäunten Garten, ländlich gelegen, wo er sich frei bewegen kann. Kinder sollten auf jeden Fall schon älter sein, damit sie das nötige Verständnis für diesen wunderbaren und einzigartigen Gesellen mit absoluten Clownqualtitäten aufbringen können.

Wir suchen Menschen die verstehen, sich auf ihn einzustellen ... die die Zeit haben, ihn kommen zu lassen und ihn nicht bedrängen!
Hundeerfahrene Menschen, die einen Freund an ihrer Seite haben möchte der sich nach einer Eingewöhnungszeit garantiert an sie binden wird, um dann mit ihnen durch Dick und Dünn zu gehen.
Menschen mit viel Hundeverstand und Erfahrung, die diesen Rohdiamanten zum funkeln bringen wollen und können.

Es ist keine Frage, daß viel Arbeit vor Toya liegt, aber genauso sicher sind wir uns, dass er diese Arbeit allemal wert ist.


Herr Uwe B. aus Mülheim hat eine monatliche Patenschaft für Toya übernommen :-)



Für ein kleine Video bitte hier klicken