Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
24. April 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Darwin

RasseBasenji-Mischling
Altergeb. ca. 06/2012
GeschlechtRüde
HerkunftSpanien / Andujar
AufenthaltsortHamburg
Größeca. 35cm

10.07.2016

Unser süßer Darwin ist heute, nach über einem Jahr in seiner Pflegefamilie, in sein neues Zuhause umgezogen. Er lebt jetzt im schönen Oldenburg als Einzelprinz, in einem Haus mit Garten in ruhiger Umgebung. Darwins Frauchen ist Basenji-erfahren und wird die nötige Geduld für den kleinen Wirbelwind aufbringen und ihn mit viel Liebe an sein neues Leben heranführen. Kleiner Darwin, wir wünschen Dir ein spannendes Leben, mit vielen Steicheleinheiten und Kuschelstunden und dass Du Dich schnell einlebst. Lass mal von Dir hören :-)

Unser besonderer Dank gilt Darwins Pflegefamilie, die dem kleinen Mann die Chance gegeben hat nach Deutschland zu reisen und die ihn mit viel Geduld und Liebe perfekt auf das neue Leben vorbereitet hat.
Update 26.01.2016

Die Hunderasse Basenji ist sehr selten in Deutschland - ist das vielleicht der Grund, warum sich kaum Hundefreunde für unseren bildhübschen Darwin interessieren ???

Der hübsche Kerl lebt jetzt seit fast 8 Monaten auf seiner Pflegestelle und hat sich prächtig entwickelt, aber nun muss er endlich seine Familie finden !!

Drinnen ist Darwin katzenhaft verschmusst, hat sich dem Familienrhythmus super angepasst, bleibt bis zu 5 Stunden alleine und wartet dann super lieb auf seine Menschen. Wenn Besuch kommt, zeigt er dies auch schon mal mit seiner Stimme an und ist bei fremden Menschen, egal ob Frau oder Mann, zurückhaltend, aber nicht verängstigt. Wird er nicht bedrängt, siegt schnell seine Neugier und er nähert sich dem Besucher. Auch Leckerlis werden da gerne angenommen. :-)

Wie jeder Basenji oder Podenco geht Darwin sehr gerne lange spazieren, liebt es auf der Wiese zu schnüffeln und zu buddeln und rast im gesicherten Garten gern der Frisbeescheibe hinterher. Wegen seines Jagdtriebs genießt er die Spaziergänge an der Schleppleine oder im gesicherten Hundeauslauf.

Darwin kann als Einzelprinz in seiner Familie verwöhnt werden oder aber zu einem Kumpel vermittelt werden.

Über die Rassen Basenji und Podenco kann man sich im Internet informieren (z.B. hier: http://basenji-freunde.com/basenji%20charakter.htm ) oder auch gerne Kontakt zu Darwins Pflegestelle/Vermittlerin aufnehmen.

-----------------------------------------------------------------------

Update 06.11.2015

Darwin lebt nun schon seit fünf Monaten in seiner Pflegestelle und hat sich gut eingelebt. Der hübsche Rüde bleibt zwar nicht besonders gerne ohne seine geliebten Menschen alleine zu Hause, aber gemeinsam mit der vorhandenen Hündin klappen auch schon einmal 3-4 Stunden, wobei Darwin sich vorbildlich benimmt und bisher noch nie etwas im Haus beschädigt hat.

Der vorhandenen Hündin vertraut er und es gibt keinen Futterneid, Eifersucht oder sonstige Spannungen zwischen den beiden. Darwin würde gerne mehr spielen und rumflitzen, was die alte Hündin aber nicht mehr so mag. Daher wäre es schön, wenn jemand einen Spielkameraden für seinen Hund sucht, welcher ähnliche Körpermaße wie unser zarter Basenji-Mischling Darwin hat (er ist ca. 35 cm hoch und wiegt um die 8 kg).

Und zart ist auch seine Seele… Darwin spürt jede Stimmungsveränderung seiner Menschen. Im Haus liebt er es, mit seinen Menschen zu kuscheln und zu spielen. Draußen ist er bei Hunden, die ihn fixieren, sehr nervös und blafft sie dann aus Unsicherheit an. Bei Hunden, egal ob weiblich oder männlich, die ihm entspannt begegnen oder ihn ignorieren, ist Darwin zwar auch noch etwas angespannt, aber freundlich. Seine neuen Menschen sollten dem kleinen Rüden also den Rücken stärken und ihm signalisieren, dass sie alle bedrohlichen Situationen für ihn klären.

Darwin findet natürlich lange Spaziergänge an der Schleppleine toll. Gerne schnüffelt und buddelt er – hier erwacht dann auch sein Jagdtrieb, sodass er auch weiterhin an der Schleppleine laufen muss.

Fremde Menschen machen Darwin nicht mehr so viel Angst, er möchte zwar nicht sofort mit jedem kuscheln (wer möchte das schon), aber er hat verstanden, dass Menschen ihm nichts Böses tun.

Nun wartet der kleine Mann nur noch auf seine Menschen, die mit ihm und im Idealfall einem Hundekumpel auf Entdeckungstour gehen und ihn verwöhnen möchten!

-----------------------------------------------------------------------

Update 14.07.15

Seit knapp vier Wochen lebt unser Schmusebär Darwin in seiner Pflegefamilie in Norddeutschland. Es scheint dem kleinen Podencorüden wie ein Traum vorzukommen, dass es nun Menschen gibt, die ihn stundenlang kraulen und die ihm die Aufmerksamkeit schenken, nach der er sich im Refugio so sehr gesehnt hatte.

Vor seinem Pflegeherrchen hatte Darwin zunächst Angst – zu schlechte Erfahrungen musste er in Spanien mit Männern machen. Auch ihm fremde Menschen betrachtet er zunächst mit einer gewissen Skepsis. Gibt man ihm aber Zeit und hat der Fremde vielleicht noch ein paar Leckerlis in der Tasche, traut Darwin sich auch, ihn einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sein Pflegeherrchen findet Darwin dank leckerer Würstchen inzwischen richtig prima.

Darwin zeigt sich in ungewohnten Situationen noch etwas unsicher und benötigt dort die Sicherheit seiner Menschen, die ihn in diesen Momenten nicht alleine lassen, sondern ihm zeigen, dass die Welt nicht so gruselig ist, ihn aber auch nicht mit neuen Eindrücken überfordern.

Darwin zeigt in seiner Pflegefamilie deutlichen Jagdtrieb, weshalb ein sicher eingezäunter Garten, in dem er ohne Schleppleine spielen und toben kann, in seiner neuen Familie ein Traum für ihn wäre. Denn Spielen ist eine große Leidenschaft von Darwin. Hier bietet sich auch eine gute Gelegenheit, Darwins Jagdtrieb auf alternative, aber nicht zu intensive Weise (kein stundenlanges Apportieren) umzulenken. Der kluge Rüde liebt es, neue Dinge zu lernen und ist ganz begeistert bei der Sache!

Der sensible Schmuser ist inzwischen stubenrein und bleibt auch schon ganz brav ein bis zwei Stunden alleine zu Hause. In seiner neuen Familie sollten keine Katzen und Kleintiere und Kinder erst ab etwa 10 Jahren leben, die nicht zu rüpelig mit ihrem Hund umgehen. Ein freundlicher Ersthund wäre auch kein Problem, er würde aber auch als Einzelprinz sehr zufrieden sein, da es Darwin am wichtigsten ist, all die Streicheleinheiten nachzuholen, auf die er in den letzten Jahren verzichten musste.

Bei weiteren Fragen und, wenn Sie Darwin einmal in seiner Pflegestelle besuchen möchten, wenden Sie sich gerne an seine Vermittlerin.

-----------------------------------------------------------------------

Update 06.06.2015

Unser kleiner Charmeur DARWIN darf endlich raus, raus aus dem Zwinger wo er schon einen \\\\\\\"Kollaps\\\\\\\" hatte...

Das ständige \\\\\\\'im Kreis\\\\\\\' drehen hat nun endlich ein Ende, denn DARWIN darf als Pflegehund sein kleines Köfferchen im Raum Hamburg auspacken und von dort aus auf seine Menschen warten!

Alles wird gut kleiner Darwin. ♡ Dein neues Leben beginnt nun.

-----------------------------------------------------------------------

Update 03.05.2015

Darwin ist ein sehr besonderer Hund. Im vergangenen Jahr noch interessierte er sich nicht für den Besuch im Refugio, viel zu sehr war er mit Schnüffeln und Buddeln beschäftigt.

In diesem Jahr hat sich das komplett geändert: Darwin wirkte überfordert von dem Trubel im Refugio und sehnte sich nach Zuneigung. Er kletterte sofort auf den Schoß des erstbesten Menschen, drückte sich an ihn und genoss jede Streicheleinheit. Da er etwas kränklich wirkte, schlief eine Nacht lang mit im Zimmer einer Vermittlerin, wo er sich einrollte und tief und fest durchschlief, um Kraft zu tanken.

Darwin ist ein wunderschöner, sensibler, kleiner Hund, der dringend ein eigenes Zuhause braucht.

Bitte bedenken Sie bei Ihrer Anfrage, dass Darwin über einen ausgeprägten Jagdtrieb verfügt und dementsprechend draußen an der Leine geführt werden muss.

-----------------------------------------------------------------------

Andujar, 02.06.2014

Hier kommt unser wunderschöner Darwin! Haben Sie schon einmal einen so schön gezeichneten Hund gesehen? Darwins dunkelbraunes Fell leuchtet in der Sonne und sein Blick zieht einen in seinen Bann.

Darwin ist in etwa zwei Jahre jung und überschaubare 35 cm groß. Er wurde in Marmolejo als Straßenhund aufgelesen und zog nun vor einiger Zeit, als ein Platz frei wurde, ins Refugio. Darwin kam in sehr schlechtem Zustand zu uns, viel zu dünn und traurig. Inzwischen ist von diesem „alten“ Darwin nichts mehr zu sehen und der „neue“ Darwin zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Der viele Trubel und die vielen anderen Hunde im Refugio haben auch Darwin – wie alle Neuankömmlinge – zunächst verunsichert. Doch er hat schnell verstanden, dass ihm niemand mehr etwas Böses tun will und genießt nun seine Zeit in vollen Zügen. Ganz Podenco stromert er über das Gelände und steckt seine hübsche Nase in jedes Loch, das er finden kann.

Darwin bellt kaum und versteht sich sowohl mit Hündinnen als auch mit Rüden und zeigt sich im Umgang mit kleinen Kindern entspannt und freundlich. Wir suchen für diesen bildschönen Kerl eine Familie, die weiß, welche Anforderungen ein Podenco an sie stellt und damit leben können, ihren Hund nicht an jedem Feldweg ableinen zu können. Dafür werden Darwins künftige Besitzer einen ganz außergewöhnlichen Hund bekommen, der ihr treuester Begleiter sein und ihnen sein Herz zu Füßen legen wird.

Wer kann da noch widerstehen?

03/2016