Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
20. April 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Aischa

RasseGalgo espaniol
Alterca. 5 -6 Jahre
GeschlechtHündin
HerkunftSpanien / Andujar
AufenthaltsortHoya
Größeca. 65 cm

Aisha darf in ihrer Pflegestelle in Hoya bleiben:-)
Update:
Aischa ist eine sehr liebe und freundliche Hündin. Sie hat sich problemlos in unser Hunderudel eingewöhnt und verträgt sich mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen. Bereits nach 2 Tagen war sie stubenrein, sie ist eben eine Dame. Über einen bereits vorhandenen Hund würde sie sich freuen, es ist aber keine Notwendigkeit. Sie schätzt die Anwesenheit anderer Hunde oder ein paar gemeinsame wilde Runden im Garten, möchte aber nicht bedrängt werden. Überhaupt liebt sie es, mal richtig zu flitzen und da sie einen Jagdtrrieb besitzt wäre ein eingezäunter Garten zum austoben ideal.
Im Haus ist sie sehr angenehm. Sie bellt nie und strahlt mit ihrer edlen Schönheit eine angenehme Ruhe aus. Auch zu Kindern ist sie sehr freundlich und genießt es von ihnen Streicheleinheiten zu bekommen. (Vernünftiger Umgang der Kinder muß wohl nicht extra erwähnt werden). Sie geht anständig an der Leine und schläft am Wochenende auch problemlos aus :-) . Sie mag weder Regen noch Kälte, entsorgt unbeaufsichtigte Lebensmittel, macht beim Tierarzt keinen Mucks und bleibt, zumindest in Hundegesellschaft, problemlos mal allein. Leider hat sie derzeit keinen Rückruf, sie hat nie gelernt dass es sich lohnen könnte auf Rufe zu reagieren. Daher sind Spaziergänge nur an der Leine oder in sehr sicheren Gebieten möglich. Dies ist jedoch kein Problem da sie keine stundenlangen Spaziergänge einfordert, sondern ein paar Toberunden im Garten mit Artgenossen oder größeren Kindern eindeutig bevorzugt. Vielleicht ändert sich das aber noch mit der Jahreszeit. Aischa ist seit dem 16.11. bei uns - seitdem war es immer relativ kalt .


Aischa ist eine liebenswerte und wunderschöne Galga, die - obwohl sie der Tötungsstation entfliehen konnte - trotzdem um ihr Leben bangen muss.
Nicht selten kommt es vor, das Jäger Ausschau im neu gebauten Refugio halten und ihr Augenmerk gilt gerade solchen Hunden wie Aischa.

Das Leben der Galgo´s in Spanien ist geprägt von Ausbeutung, Leid und Elend.
Das, der Tradition wegen, oftmals mit einem grausamen Tod endet.

Aischa ist eine liebevolle Galga, die - wenn man ihr Herz erobert hat - den Menschen freudig begrüßt und auf ihre ganz spezielle Art und Weise, das Herz mit viel Liebe füllt.

Es ist ein Zauber der von ihr ausgeht!
Der Anblick einer albern spielenden, jungebliebenen Aischa, rührt jeden Beobachter zu Tränen.
Zeugt Ihr vernarbter Körper doch von einer grausamen Vergangenheit.

Wenn Sie sich von Aischa verzaubern lassen möchten und Sie es sind, dem sie ihr Herz schenken darf, dann melden Sie sich doch bitte bei Fr. Stich.

Aischa wartet nur auf SIE!


♥ Frau Sabine Mohrenstecher aus Rheinberg hat die Patenschaft für Aischa übernommen.



Der Galgo Espanol ...

... ist der Windhund Spaniens. Er wurde dort seit Jahrhunderten als Jagdhund auf Hasen gehalten und seine Zucht war ausschließlich auf den Gebrauchswert ausgerichtet. Dies und die Coursings, haben den Galgo, sollte er diesen Anforderungen nicht Genüge leisten, in Spanien zu einem Wegwerfprodukt gemacht.

Der Galgo besitzt als Windhund typische Charakterzüge dieser Hundefamilie. Er verhält sich in der Wohnung ruhig und unaufdringlich und bellt nur sehr selten. Seine Energie und sein spanisches Feuer bewahrt er sich für die Spaziergänge auf. Man kann ihn problemlos in einer Stadtwohnung halten, wenn man ihm Gelegenheit gibt, einmal am Tag im freien Auslauf seine Beine zu strecken. Dabei begeistert er nicht nur den Windhundfan durch seine schönen Bewegungen, seinen schnellen Lauf und durch feuriges Temperament.
Er ist sehr anhänglich seinem Herrn oder seiner Familie gegenüber. Bei Fremden verhält er sich oft zurückhaltend und vorsichtig, aber niemals aggressiv. Der Galgo möchte in enger Verbundenheit mit seinem Menschen leben. Im Umgang mit Artgenossen ist er sehr verträglich, weder streit- noch beißlustig, sondern geht viel lieber Zank und Raufereien aus dem Wege. Auch kommt er als sanfter und sensibler Hund sehr gut mit Kindern aus. Man sollte aber als Erwachsener, natürlich, Kind und Hund niemals unbeaufsichtigt lassen.
Erziehung
Der Galgo Espanol gehorcht im allgemeinen sehr gut und läßt sich ohne Probleme erziehen. Er ist zwar ein rustikaler und widerstandsfähiger Hund, andererseits reagiert er äußerst sensibel auf grobe Behandlung und strenge Maßregelung. Die Erziehung darf daher niemals unter Druck oder Strafe erfolgen, sondern über Lob und Leckerchen. Mit einer sanften und einfühlsamen, vor allem konsequenten Ausbildung ist der Galgo Espanol ein folgsamer Hund, der auch beim Freilauf auf Ruf freudig zurückkommt. Trotz alledem darf nie vergessen werden, daß ein Windhund sehr schnell weite Strecken zurücklegen kann, und man muss sich daher grundsätzlich vor dem Lösen der Leine vergewissern, dass keine Gefahren in Form von Straßen, Elektrozäunen oder ähnlichem vorhanden sind. Außerdem ist zu beachten, daß Galgos für die Jagd gezüchtet wurden, und dass dieses Erbe in dem einen mehr, in dem anderen weniger noch immer in ihnen schlummert. Man sollte auch bedenken, dass er entgegen aller Vorurteile, nicht stundenlanges Rennen benötigt, sondern lieber kurz, aber intensiv, sich im vollen Galopp austoben möchte. Anschließend hält er ausgedehnt Siesta (am liebsten auf dem Sofa).
Die Rassebeschreibung liefert nur eine Richtschnur für das Wesen des Galgo Espanol.
Kein Galgo ist wie der andere. Bei der Vermittlung sollte sorgfältig geprüft werden, ob der ausgesuchte Hund auch allen Anforderungen entspricht :-)!

( Quelle www.galgo-hilfe.de )