Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
24. April 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Ingrid (jetzt Abby)

RasseSetter-Bretone-Mix
Altergeb. ca 02/2009
GeschlechtHündin
HerkunftSpanien/Andujar
AufenthaltsortSchwerin
Größez.Zt. 55 cm (19.11.09)

31.01.2010

Ingrid/Abby hat endlich ihr endgültiges Zuhause in 50181 Bedburg gefunden. Dort umsorgt ab nun eine liebe Familie, mit zwei großen *Kindern* unsere bildschöne Motte *Abby*.
Nach einem recht turbulenten Start..... ;o) wünschen wir Dir nun alles erdenklich Gute für den Neustart in ein wundervolles Hundeleben.
Update 16.12.2009:

Unsere Abby ist eine sehr gelehrige, verschmuste und neugierige Hündin geworden. Sie macht riesengroße Fortschritte!
Sie bleibt jetzt schon bis zu 2,5 Stunden mit unserem Rüden Rocky alleine, ohne in dieser Zeit die Wohnung umzudekorieren oder sonstigen Unfug anzustellen.
Zu ihrem Pflegepapa hat sie mittlerweile ein sehr enges Verhältnis aufbauen können, mit viel Zeit und Ruhe war das möglich, und sie huscht am Wochenende gerne auch mal zu ihm ins Bett, um noch eine Runde zu schmusen und zu dösen.
Auch auf dem Hundeplatz übt Abby jetzt in der Junghund-Gruppe fleißig mit. Dies war ja in den ersten Wochen noch gar nicht möglich gewesen, da sie durch die anderen Hundehalter doch noch sehr verunsichert war... aber jetzt klappt es perfekt und sie liebt es gefordert und beschäftigt zu werden.
Es wäre schön, wenn die neuen Besitzer mit ihr Hundesport betreiben würden. Sie liebt es zu springen und zu laufen und versucht stets zu gefallen... Sie gibt sich ganz offensichtlich richtig Mühe bei ihrem Sport ;o)
Fremde Personen werden schon neugierig beäugt, vorausgesetzt sie wird von diesen nicht bedrängt und auch nicht direkt angesprochen - wobei sie dabei aber stets auf Abstand bleibt. Bei Hundebesitzern fällt es ihr hingegen leicht neue Kontakte zu knüpfen. Da geht sie auch schon mal auf fremde Männer zu und schnüffelt vorsichtig an der Jackentasche. Es könnte ja was Essbares für sie abfallen...! ;o)
Mit Hunden hat die süße Maus gar keine Probleme und lässt sich auch gerne zum gemeinsamen Spielen auffordern. Bei Kindern kann sie sich noch nicht richtig entscheiden: Soll ich hin, oder lieber nicht??? Da zieht sie es dann vor, aus sicherer Entfernung wie ein Flummi um sie herum zu springen und sich im Sicherheitsabstand zu freuen.
Die Leinenführigkeit klappt leider noch nicht ganz so ganz gut, da sie nach wie vor die Vögel beobachten und nachzählen muss, damit nicht zu viele in den Süden fliegen. Aber wir arbeiten auch daran, jeden Tag....
Alles in allem: Ingrid / Abby ist ein klasse Hund, auf der Suche nach einer ebenso spitzenmäßigen Familie ! :o)))

---------------------------------------------------------------------
Update zu Ingrid 21.10.2009

Das berichtet die Pflegestelle über Ingrid (jetzt Abby):

Die hübsche Abby entwickelt sich prächtig weiter.

Bei uns im Haus ist von der schüchternen, scheuen und ängstlichen Abby nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil: man muss schon hin und wieder darauf achten, dass sie nicht zu keck wird…
Draußen erkundigt sie auch nach und nach die Umgebung. Sie liebt es durch hohes Gras zu springen - immer auf der Suche nach Mäusen und Vögeln... Da kommt der Bretonen-Anteil in ihr durch! Auch die Katze gestern Abend hätte sie sich gerne mal näher angesehen…. :o /

Und was für eine Waserratte sie ist (Keine Bange, wir haben sie bei dem Sauwetter nur mit den Pfötchen reingehen lassen.): die Feststellung, dass man ja auch mit den kleinen Wasser-Wellen spielen kann, hat sie sehr beeindruckt. Was für eine Freude! ;o)

In Mäuselöchern ist sie jetzt auch schon mal bis zu den Ohren verschwunden. Und wenn das Loch zu klein ist, wird es halt kurzerhand vergrößert…

In fremden Wohngebieten ist sie dennnoch sehr, sehr ängstlich. Die fremden Menschen, viele Autos, Kinder, Hektik usw., das ist alles noch zu viel für Abby. Aber wir arbeiten weiterhin daran. Das wird schon, es wird jede Woche merklich besser... und sie lernt sehr schnell dazu.
Wenn uns ein Fremder entgegenkommt setzt sie sich neben unseren Rocky an den Straßenrand und wartet bis der Fußgänger vorbei ist … um ihm dann widerum keck hinterher zu schnüffeln!

Und, die junge Dame futtert wie eine Große. Eine seeehr Große!

Alles in allem ein toller, wunderschöner Hund, der auf seine große Chance wartet…!

---------------------------------------------------------------------

Update 07.10.2009

Folgendes berichtet die Pflegestelle über die wunderschöne Ingrid :

Abby (alias Ingrid) ist erst vor ca. einer Woche in ihre deutsche Pflegestelle nach Schwerin gereist. Sie entwickelt sich dort erstaunlich schnell und positiv & macht täglich zusehens Fortschritte. Mit der nötigen Ruhe ihrer sehr verständnisvollen Pflegemama für die für Abby komplett neue häusliche Situation & all die vielen neuen Eindrücke und dazu mit dem nötigen Maß an Neugierde traut sie sich nun langsam und Schritt für Schritt raus aus ihrem Schneckenhäuschen. Sie beginnt ihre Umwelt mehr und mehr wahrzunehmen, und in scheinbar unbeobachteten Momenten zeigt sie sich sogar bereits ausgelassen und vorwitzig (siehe Foto).

Der sehr souveräne Ersthund der Pflegestelle ist Abby momentan eine große Hilfe, animiert durch ihn schafft sie es bereits sich zu öffnen und ihre Scheu ganz langsam mehr und mehr abzulegen. Überrascht man sie jedoch mit einer lauten oder schroffen Stimme oder mit einer für sie unerwarteten Bewegung, so herrscht bei Abby noch akute Fluchtgefahr und sie verfällt wieder in ihre Ängstlichkeit!

Daher wünschen wir uns für die Kleine einen eher ruhigen, strukturierten Haushalt (mit rücksichtsvollen, möglichst hundeerfahrenen Kindern).

Abby wird ihre Zeit brauchen, um zu verstehen, dass ihre neue (Um-)Welt eine völlig andere & aber freundliche ist, und um endlich Vertrauen finden und fassen zu können. Durch ihre offensichtliche Neugierde und zeitweise sogar Schmuseeinheiten gegenüber der Pflegemama, ihrer Hauptbezugsperson, gehen wir davon aus, dass Abby zwar gerne vertrauen MÖCHTE, sich auch sicher öffnen wird, dazu aber einfach noch viel Zeit benötigt...

'Beschwichtigungssignale' sollte für Abbys neue Familie kein Fremdwort sein!

Über einen Besuch würden sich Abbys Pflegemama und sicher auch Abby sehr freuen.... wenn Sie sich dabei ruhig und der Situation angemessen verhalten :o))) und sich ganz bewusst sind dessen, dass all unsere Hunde bereits eine Vorgeschichte haben, die sie maßgeblich prägt.

Geben Sie ihr eine Chance, Abby ist schon so weit gereist und sie hat es sich wirklich verdient, oder?


----------------------------------------------------------------------
Andujar den 02.09.2009:

Eines Tages rief ein Mann bei Mariangeles an und teilte ihr mit, dass seine Jagdhündin fünf Babys bekommen hätte. Da sie ihm aber weggelaufen wäre, als sie läufig war und er nun nicht wisse, welcher Rasse der Vater der Babys angehöre, wollte er diese fünf Welpen nicht haben und wollte sie töten lassen.
Mariangeles schaute sich die Babys an, sie war sofort verliebt in die kleinen und bat den Mann, sie wenigstens so lange zu behalten, bis genügend Platz im Refugio frei war.

Jetzt sind sie im Refugio, als sie ankamen waren sie alle sehr verschreckt und scheu, aber das wird sich bestimmt schnell ändern, wenn sie erstmal begreifen, dass sie jetzt bei Menschen sind, die sie wirklich lieben.

Als erstes haben wir da die schüchterne Ashley, herzallerliebst, genau wie all ihre anderen Geschwister.
Dann kommt die süsse Kitty, sie ist nicht ganz so scheu.
Als dritte haben wir die etwas kleinere Ingrid, die allerdings auch etwas ängstlicher ist und sich farblich etwas von ihren Geschwistern unterscheidet.
Die vierte im Bunde ist Libby, sie sieht Ashley sehr ähnlich und manchmal ist es sehr schwer, die beiden auseinander zu halten.
Zu guter Letzt, der einzige Bruder Brooklyn, der Libby und Ashley sehr ähnlich sieht.
Brooklyn schaute immer sehr interessiert in eine andere Richtung, wenn man mit der Kamera auf ihn zukam. Man hatte das Gefühl, als ob er sagen wollte, es macht keinen Sinn mich zu fotografieren und ich wünsche auch keine weiteren Fotos von mir.

Wenn es das Refugio nicht gäbe, dann wären diese 5 Welpen schon längst tot und niemand auf dieser Welt hätte sie jemals kennen gelernt, geschweige denn gewußt, das es sie überhaupt einmal gab.

*Der Mensch ist nicht das Mass aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will ! * ( Albert Schweitzer)


12.10.2009