Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
28. März 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Alma

RasseGalga
Altergeb. ca. 06/2014
GeschlechtHündin
HerkunftSpanien / Andújar
Aufenthaltsort25355 Bullenkuhlen
Größeca. 62 cm


21.09.2020

Manchmal kommt es anders, als man denkt... Nach guten drei Jahren in ihrer Dauerpflegestelle musste Alma aus familiären Gründen umziehen. Sie lebt nun bereits seit einigen Monaten bei dem Vater des ehemaligen Pflegefrauchens, zusammen mit einer sehr netten Hovawarthündin.

Alma hat sich sehr gut in die neue Familie integriert, meistert den Alltag dort super und ist mittlerweile so gut dort angekommen, dass sie bleiben darf und durch die Adoption ganz zur Familie gehören soll.

Liebe Alma, wir freuen uns so sehr für Dich, nun hast Du ganz wirklich Deine eigene Familie. Wir wünschen Euch viele wunderbare gemeinsame Jahre, lass mal von Dir hören und lass uns teilhaben an Deinen Abenteuern. Unser Dank gilt auch Almas ehemaliger Pflegestelle, durch die eine Rettung der wunderschönen Galga erst möglich war.

-----------------------------------------------------------------------

Update 30.04.19

Drei Jahre lebt Alma nun schon in ihrer Pflegestelle in Deutschland. Drei Jahre, in denen es kaum eine Anfrage für die schwarze Schönheit gegeben hat. Alma ist eine Vollblutgalga: Sie hat einen schier unstillbaren Bewegungsdrang und einen extremen Jagdtrieb, daher ist sie kein Hund für Windhundanfänger. Das war für die Suche nach einem passenden Zuhause ein großes Handicap.

Ins vorhandene Rudel ihrer Pflegestelle hat Alma sich super integriert und sie hängt sehr an ihrem Pflegefrauchen. Alma ist ein sehr großes Sensibelchen, daher haben wir uns zum Wohle des Hundes entschlossen, sie aus der Vermittlung zu nehmen, so dass sie als Dauerpflegi bei ihrem Pflegefrauchen und ihren Hundefreunden bleiben kann.

-------------------------------------------------------------------

Update 05.12.18

Hallo liebe Galgofans,

ich lebe jetzt schon 2 Jahre und 9 Monate bei meiner Pflegefamilie und keiner interessiert sich für mich!

Mein Pflegefrauchen sagt, ich sei eine total verschmuste Schönheit, mit einem Fell wie Seide! Ich lebe friedlich mit den hauseigenen Katzen zusammen, bleibe mit den anderen Galgas auch gut allein Zuhause, dekoriere dann auch nix um (es sei denn, man lässt seine Schuhe irgendwo stehen, aber auch die werden nur von A nach B geschleppt und nicht zerstört!), also eigentlich bin ich doch echt ein toller Hund?!

Okay, mein Jagdtrieb ist sehr ausgeprägt, ich brauche schon einen eingezäunten Garten und Kumpels zum Spielen, aber ich wurde ja schließlich auch zur Jagd gezüchtet, das kann man mir ja nun nicht wirklich vorwerfen.

Jetzt sagt bestimmt der eine oder andere Interessent, der Alma geht es doch gut, die braucht doch gar kein neues Zuhause, ich rette lieber direkt einen aus Spanien…..!

Aber dadurch geht dem Verein eine wichtige Pflegestelle für Windhunde verloren und man hat kein Notfallplätzchen mehr für unvorhergesehende Notfelle. Viele Hunde aus Spanien brauchen erst mal eine Pflegestelle, wo man sich erholen kann und seinen neuen Menschen auch vorher schon mal kennenlernen kann. Einige müssen auch überhaupt erst mal Vertrauen zu Menschen fassen und das kann eine erfahrende Pflegestelle meistens besser leisten und der Hund geht viel entspannter in sein neues Zuhause.

Mein Pflegefrauchen hat auch schon zwei Windhunde in ein neues Zuhause vermittelt und das sind die glücklichsten Hunde der Welt.

Also, mein Appell an alle: Besonders die Pflegehunde in Deutschland brauchen ein Zuhause, damit wieder ein Plätzchen frei wird, für neue Pflegehunde, Angsthunde oder verletzte Hunde, so wie z.B. Anubis.

Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Eure Alma

-----------------------------------------------------------------------

Update 12.11.17

Hallo liebe Galgofriends, ich bin’s mal wieder, Eure Alma!

Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele Hunde wünschen sich ein Zuhause! So auch ich!

Ich bin eine total verschmuste Maus, liebe Streicheleinheiten und Essen über alles und habe in den letzten Monaten ganz viel gelernt!

Ich habe auch gar keine Angst mehr vor Besuch oder fremden Menschen. Ich fahre gerne Auto und möchte am liebsten immer mit dabei sein. Ich bleibe aber auch brav Zuhause und warte sehnsüchtig auf meine Leute und freue mich dann bei Ihrer Rückkehr wie „Bolle“.

Ich gehe alle zwei Wochen zur Physio und trainiere auch auf einem Unterwasserlaufband. Meine alte Verletzung sieht man mir kaum noch an und im Garten beim Rennen bin ich die Schnellste. Ich drehe täglich voller Freude meine Runden und genieße das Leben.

Mein Fell glänzt wie Seide und ich bin wirklich eine kleine Schönheit (das sagen jedenfalls hier alle meine Menschen...)

Also, Windhundleute: Wo seid Ihr? Ich bin zwar nicht unbedingt ein Anfängerhund, da mein Jagdtrieb schon sehr ausgeprägt ist, aber irgendwo muss doch ein Plätzchen für mich zu finden sein.

Ich würde mich jedenfalls freuen, Euch mal kennenzulernen. Ich findet mich in der Nähe von Hamburg bei meiner Pflegefamilie.

Alles Liebe

Eure Alma

-----------------------------------------------------------------------

Update 07.04.17

Ein fröhliches Hallo an alle Galgo-Fans,

ein Jahr bin ich schon bei meinen Pflegeeltern und was soll ich sagen: Es geht mir prächtig!

Ich bin zwar Fremden gegenüber immer noch etwas zurückhaltend, wenn sie dann aber eine Zeitlang da sind, verliere ich meine Scheu auch ganz schnell.

Montag war ich beim Tierarzt, wurde geimpft und entwurmt, da hatte ich schon noch sehr viel Angst, aber Pflegefrauchen war ja da und da konnte man sich prima verstecken...

Mein Tierarzt und auch meine Physiotherapeutin sind sehr zufrieden mit mir. Die Physiotherapeutin kommt jetzt statt jeder Woche nur noch alle 14 Tage, da sich meine Muskulatur bestens entwickelt hat. Ich laufe viel schneller und auch länger als die anderen Galgas, aber das liegt natürlich auch an meiner Jugend, ich bin ja erst zwei Jahre alt.

Ich liebe es zu essen und nehme dabei auch nicht zu, mein Pflegefrauchen ist ganz neidisch. Ansonsten spiele ich gerne mit dem Ball, auch alleine, dann drehe ich einfach meine Runden und alle stehen staunend dabei, weil ich so schnell bin. Die Furchen meiner Laufwege sind auf dem Rasen gut zu sehen.

Meine allergrößte Leidenschaft ist natürlich das Schmusen!! Das kann ich stundenlang und wenn meine Leute nicht aufpassen, schlecke ich sie auch mit Hingabe ab!

So, das war’s von mir. Eigentlich fehlt mir nur eines zum vollständigen Glück. Meine ganz eigene Familie, der ich mein Herz schenken darf und in der mein Koffer auf Lebenszeit ausgepackt bleiben kann. Gibt es diese Familie ? Dann ran ans Telefon und schnell meine Vermittlerin anrufen :-)

Lieben Gruß aus Bullenkuhlen

Eure Alma

-----------------------------------------------------------------------

Update 26.09.16

Moin moin liebe Galgo-Fans,

ich bin jetzt ein norddeutsches Mädchen und war im Ferienhaus meiner Pflegeeltern auf der schönen Insel Sylt, in List, um Urlaub zu machen. Am Hundestrand von Kampen, der durch das rote Kliff geschützt liegt, durfte ich mit den anderen Galgas meiner Pflegemama toben und mit den Möwen um die Wette rennen. Das hat richtig viel Spaß gemacht.........

Damit Ihr sehen könnt, wie gut es meinem Bein inzwischen geht, habe ich Euch noch Fotos und ein Video von Sylt mitgebracht! Viel Spaß damit und bis bald,

Eure Alma



-----------------------------------------------------------------------
09/2016


-----------------------------------------------------------------------

Update 22.07.2016

Alma sollte nach ein paar Monaten nochmals dem Tierarzt vorgestellt werden und das haben wir in dieser Woche erledigt. Er ist sehr zufrieden mit ihr und von seiner Seite aus gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf.

Da wir ja von lieben Menschen Spenden für Alma erhalten haben, gönnen wir ihr 1x die Woche eine Physiotherapeutin und auch diese ist ganz begeistert von Almas Gesundheitszustand. Sie hat ordentlich Muskeln aufgebaut und, wie man in dem neuen Video sehen kann, läuft und rennt Alma, als wäre nichts gewesen. Der Abstand der Behandlungen wird jetzt auch vergrößert, da es Alma so gut geht.

Ansonsten ist sie eine ganz verschmuste Maus, manchmal noch ein bisschen ängstlich, aber sobald sie neue Besucher näher kennenlernt, taut sie auch ganz schnell auf. Mit der Katze läuft es auch super, bleibt also der Jagdtrieb…… Sie braucht wirklich zwingend einen gesicherten Hundeauslauf, da ihr Jagdtrieb doch sehr ausgeprägt ist.

Alma ist eine besonders liebevolle, verschmuste Windhündin und ihre große Leidenschaft neben ihren Menschen und Hundefreunden ist ihr Fresschen, Kauknochen und Tennisbälle, mit denen rennt sie auch alleine einfach so durch den Garten….


-----------------------------------------------------------------------
07/2016






-----------------------------------------------------------------------

Update 11.05.2016

Alma hatte gestern Besuch von einer Hundephysiotherapeutin und deren Freundin Jana, die eine ganz tolle Spendenaktion für Alma durchgeführt hatte, damit Tierarztkosten und Physiotherapie bezahlt werden können.

Alle waren ganz begeistert von der schönen Hündin, die, nachdem das erste Misstrauen durch Leckerlies schnell abgebaut wurde, sich auch behandeln ließ und prima mitgearbeitet hat.

In erster Linie wird Alma jetzt osteopathisch behandelt, weil sie durch die Schonhaltung „Verspannungen“ im Rücken hat.

Ansonsten muss man einfach sagen, dass diese Hündin, obwohl sie so viel erlebt hat, einfach nur ein Schatz ist, die so viel Lebensfreude und Liebe versprüht, sich über jedes Spielzeug und besonders über Fressen dermaßen freut, dass man selber auch immer gute Laune bekommt.

Katzen sollten hundeerfahren sein und der Garten muss windhundgerecht eingezäunt sein (mindestens 1,80 m), denn die kleine Maus hat wirklich Jagdtrieb!!!! Man wird sie wahrscheinlich nie außerhalb des Gartens ableinen können. Ein weiterer Hund/Windhund zum Spielen wäre sicherlich von Vorteil.

Im Haus ist sie total ruhig und entspannt, macht nix kaputt und bleibt in Hundegesellschaft auch alleine. Lieber kommt sie natürlich mit und fährt auch gerne Auto.

Also ein Traumhund für Windhundleute!!!

-----------------------------------------------------------------------

Update 21.03.2016

Hola! Ich bin’s wieder, Eure Alma,

Ich habe ja versprochen, mich nach dem Tierarztbesuch am Freitag bei Euch zu melden. Der Tierarzt hat neue Röntgenaufnahmen gemacht und dann anhand der Bilder festgestellt, dass eine OP sehr aufwendig und schmerzhaft werden würde und es keine Garantie gibt, dass ich hinterher schmerzfrei wäre und besser laufen könnte.

Er vermutet, dass ich angefahren wurde und mir dabei einen Splitterbruch zugezogen habe, der ja leider unbehandelt blieb. (Ich habe Gott sei Dank keine Erinnerungen mehr an diesen Unfall.) Die Verletzung ist alt, der Bruch ist verschoben und zusammengewachsen und trotzdem renne ich schneller als alle anderen im Garten herum.

Der Doktor sagt, im Moment würde er nicht operieren, wir sollten erst einmal abwarten und, wenn es mir weiter so gut geht, bleibt alles so, wie es ist. Er hat aber auch gesagt, dass es auf jeden Fall richtig war, das Bein nicht zu amputieren, und, wer mich rennen sieht, versteht auch, warum.

In den nächsten Tagen werde ich einer Physiotherapeutin vorgestellt, die schauen soll, ob eine Bewegungstherapie für mich hilfreich wäre.

Ich fahre Auto, bleibe in Hundegesellschaft alleine, bin eher ruhig und sehr vorsichtig, verstehe mich mit Katzen und brauche auf jeden Fall die Möglichkeit zu rennen, also einen eingezäunten Garten oder ein eingezäuntes Hundeauslaufgebiet, wo ich möglichst jeden Tag rennen und mit anderen Hunden spielen darf.

So, wenn Ihr noch Fragen habt, dann wendet Euch gerne an meine Vermittlerin.

Lieben Gruß,
Eure Alma

-----------------------------------------------------------------------

Update 15.03.2016

Hola, ich bin's, Alma!

Ich bin letzten Sonntag in Hamburg gelandet und muss sagen, dass war mir schon alles ein bisschen unheimlich, ich wollte erst mal gar nicht aus der Flugbox aussteigen...

Der große Flughafen und überhaupt, die große Stadt ist irgendwie so nicht wirklich meins. Laute Geräusche, viele Menschen, Autos etc. machen mir Angst. Aber meine Pflegefamilie lebt ja auf dem Land und das ist wirklich meine Welt.

Da gibt es auch einen großen, eingezäunten Garten und den brauche ich auch, denn ich renne für mein Leben gern. Da ich aber einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb habe, ist Ableinen außerhalb von eingezäunten Ausläufen eher unwahrscheinlich.

Ich lebe hier auch mit einer Katze zusammen, das ist für mich überhaupt gar kein Problem.

Insgesamt bin ich eine eher ruhige Hündin, ich liebe es, gestreichelt zu werden, bin nicht so gerne alleine, Hundegesellschaft ist toll, aber ich könnte wohl auch als verwöhnte Einzelprinzessin leben, wenn ich genügend Hundekontakt habe.

Alma ist das spanische Wort für „Seele“ und das trifft auf mich wirklich zu. Ich bin eine Seele von Hund.

Da ich einen alten, schlecht zusammengewachsenen Bruch im Hinterbein habe, sollte dieser in Spanien amputiert werden. Davor haben die „Vergessenen Pfoten e. V.“ mich bewahrt. Ich renne durch den Garten, dass es eine wahre Freude ist. Trotzdem habe ich Schmerzen im Bein, gerade beim Aufstehen und werde jetzt am Freitag dem Tierarzt vorgestellt, um zu entscheiden, ob wir den Bruch noch mal richten müssen. Ich melde mich aber nach dem Tierarzt bei Euch.

Bis dahin alles Liebe,
Eure Alma

-----------------------------------------------------------------------

Update 07.03.2016

Auch unsere Alma steigt heute in den Flieger nach Deutschland. Eine liebe Familie ist auf Almas Schicksal aufmerksam geworden und möchte ihr helfen, ihr Bein zu behalten. Dort, in 25355 Bullenkuhlen, wird die wunderschöne Galga erstmal ihr Pflegekörbchen aufstellen. Nach einer Eingewöhnungszeit wird Alma dem Tierarzt vorgestellt und dann wird entschieden, ob der alte Bruch im Hinterlauf operativ gerichtet werden muss oder welche Therapie notwendig sein wird. Wir werden berichten, sobald es Neuigkeiten gibt. Jetzt wird alles gut Alma...

-----------------------------------------------------------------------

07.02.2016

Alma wurde von einer Tierschützerin in Andujar in einer abgelegenen Gegend entdeckt. Die Hündin war in einem sehr schlechten Zustand und der Tierschützerin gelang es nach ca. 1 Stunde, sie einzufangen. Ein Hinterlauf weist einen alten Bruch auf, sicherlich der Grund dafür, dass sie sich selbst überlassen wurde. Die spanischen Tierärzte sehen in einer Amputation des Beines die einzige Möglichkeit, Alma zu helfen.

Alma ist trotz der schlimmen Erfahrungen, die sie in ihrem jungen Leben mit Menschen machen musste, eine ganz bezaubernde, verschmuste und aufgeschlossene Hündin.

Letzte Woche hat Marga die wunderschöne Hündin von Tierschutz Europa in ihre Obhut übernommen, sie darf aber bis zu ihrer Ausreise bei ihrer Retterin wohnen und wird dort weiterhin liebevoll versorgt. Eine liebe Pflegestelle ist auf Almas Schicksal aufmerksam geworden und möchte sie in Deutschland operieren lassen, damit ihr Bein erhalten bleibt.

Für die lustige Alma, die, wie auch die Videos zeigen, gerne fröhlich herumspringt, eine Riesen Chance, auch weiterhin auf allen vier Beinen durchs Leben zu hüpfen. :-)

Frau Astrid Maith hat eine Patenschaft für Alma übernommen :o)
Vielen Dank dafür!


02/2016