Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
19. April 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Tobby

RasseLhasa Abso
Alterca 3 - 4 Jahre
GeschlechtRüde
HerkunftSpanien
AufenthaltsortSpanien
Größeca. 28 cm

Tobby ist glücklich vermittelt :-) Er wohnt seit dem 28.02.07 in Mönchen Gladbach!
„Das bin ich: „Tobby“, der tibetische Löwenhund!
Habe ich Euch jetzt erschreckt? Nein, das glaube ich nicht, schließlich seid Ihr Hundefreunde und kennt die einzelnen Rassen. Dann wisst Ihr nämlich auch, dass ich fast ausschließlich Lhasa Apso genannt werde.
Mein Freund „Zeus“ erwähnte bereits, weshalb ich ebenfalls eine neue Familie suche. Um Euch mit einer Wiederholung nicht unnötig zu langweilen, sage ich nur etwas über meine Rasse, in Ordnung?“

Ursprünglich stammt der Lhasa Apso aus den Bergen und dem Hochplateau des Himalaja. Das Klima dort, auf dem „Dach der Welt“ wie man auch sagt, ist extrem hart. Eisige Winter wechseln sich ab, mit kurzen, heißen Sommern. Mensch und Tier sind durch diese Lebensbedingungen geprägt und daher robust und widerstandsfähig. Das dichte, üppige Haarkleid des Lhasas, schützt ihn vor Kälte und Hitze.
Stolz, Eigenwilligkeit, Intelligenz und Selbstbewusstsein sind seine Eigenschaften. Sehr skeptisch und misstrauisch, tritt er Fremden gegenüber und verschenkt seine Gunst nicht jedem. Wem es jedoch gelingt, das Vertrauen eines Lhasa Apsos zu gewinnen, dem wird er niemals zur Last fallen, ist treu, anhänglich und ganz besonders anpassungsfähig. Trotzdem kennt er keine Unterwürfigkeit, mit Gewalt erreicht man bei ihm gar nichts - er will ein Freund sein und überzeugt werden. Keineswegs sollte er als Schoßhund verhätschelt werden, er genießt ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen und ein abwechslungsreiches Treiben. Sein Fell ist leicht zu pflegen, wenn man es regelmäßig macht. Ein bis zwei Stunden in der Woche, sollten Frauchen oder Herrchen einplanen.

„Ja, das war es im Groben. Wie Ihr seht, bin ich alles andere als ein „Weichei“. Ich bin außerdem ein fröhliches Kerlchen, wie man hier in der Pflegestelle bestätigt.
Ein Hundekumpel ist kein Problem. „Zeus“ wäre mir natürlich am Liebsten, aber ich gewöhne mich auch an andere Freunde. Mit Kindern werde ich bestimmt auch klarkommen, schließlich bin ich anpassungsfähig, gell?
Wenn Ihr einen rassigen Freund mit oben genannten Eigenschaften sucht, und ihm ein endgültiges Zuhause geben könnt, dann meldet Euch doch einfach.“

Euer „Löwenhund“.