Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
27. April 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Obi

RasseParson Jack Russel
Altergeb. 23.07.2003
GeschlechtRüde
HerkunftDeutschland
AufenthaltsortBottrop
Größeca 45 cm


22.04.2012

Obi ist nun zum absoluten Notfall geworden. Er kann leider doch nicht in die geplante Pflegefamilie, es hat wider Erwarten dort nicht funktionert und er muß zurück ins Tierheim. Wenn Sie Obi ein neues Zuhause geben wollen, wenden Sie sich bitte ab morgen an das Tierheim Bottrop

Obi im Tierheim Bottrop




Update 17.04.12

Der Zwangsabgabetermin wurde nun mitgeteilt. Obi wird zum Wochenende die Wohnung verlassen müssen.

Gott sei Dank hat sich eine Pflegefamilie angeboten, Obi kennenzulernen und nach einigen gemeinsamen Treffen beschlossen, ihm und seiner Familie zu helfen. Glücklicherweise wohnt dieses nette Ehepaar auch in Essen und befürwortet unseren Vorschlag, daß Obi's Herrchen und Frauchen regelmäßig Kontakt zu ihrem geliebten Hund halten, ihn zum Spaziergang abholen und ihn weiter mit in den Wanderurlaub nehmen können.
Nun hoffen wir, daß Obi mit dieser neuen Situation zurecht kommen wird. Wir berichten in einigen Wochen über den Stand der Dinge.

Sollten Sie Obi ein dauerhaftes Zuhause geben wollen, melden Sie sich bitte, denn es steht noch in den Sternen, ob Obi, die vorhandene Hündin und beide Familien mit dieser Situation längerfristig zurecht kommen.

-------------------------------------------



10.03.2012
----------


Obi ist ein Opfer seiner Nachbarn, die mögen ihn nicht und haben per Gerichtsbeschluß dafür gesorgt, daß er seine geliebte Familie nun bald verlassen muß. Es gibt keine Chance mehr, es wurde alles versucht und ein Umzug der nicht mehr ganz jungen Besitzer ist nicht mehr möglich. Obi ist ein wirklicher Pechvogel, er kommt bereits aus dem Tierschutz und mußte schon früher zwei Mal seine Besitzer wechseln. Die Gründe sind nicht bekannt, aber es hat mit Sicherheit nicht an ihm gelegen, denn er ist ein so netter, souveräner Hund, verträglich mit Rüden und Hündinnen.

Obi hat in den letzten 3 Jahren eine sehr interessante Bindung zu seinem derzeitigen Herrchen entwickelt, er hat von ihm gelernt auf Gesten und auf leise gesprochene Worte zu reagieren. Beide mögen keine Hektik oder laute Kommandos, wozu auch, wenn es doch auch anders geht. Obi hat gelernt auch an (wenig befahrenen) Straßen ohne Leine zu laufen, auf dem Bürgersteig am Rand zu laufen und nur auf "Fingerzeig" die Staßenseite zu wechseln. Dies wird in täglicher Routine geübt. Er ist ein sehr aufmerksamer Hund, der sein Herrchen immerzu aus den Augenwinkeln beobachtet und alles aufnimmt, auch wenn er auf den ersten Blick wenig Aktion zeigt. Zuhause legt er sich verschmust zu den Füßen seiner Familie und mag es gern, gekrault zu werden. Fremden Menschen zeigt er sich zunächst reserviert und möchte den Kontakt von sich aus irgendwann aufnehmen und taut dann auch auf.

Obi ist mit seinen 9 Jahren noch lange kein Opa, aber er ist kein Hund der permanent herumspringt und Stöckchen oder Spiele erwartet. Er geht ruhig seinen Weg, schnüffelt hier und da, ohne seine Bezugsperson lange aus den Augen zu lassen. Er fragt an Wegesgabelungen mit Blicken, wo es lang gehen soll, reagiert dann auf Sichtzeichen. Er ist freilaufend gut abrufbar, zeigt keinen Jagdtrieb, läuft locker und ruhig zwischen Enten auf dem Weg hindurch, ohne ihnen Beachtung zu schenken. Hin und wieder zeigt er aber schon auch mal eine Spielaufforderung.

Es ist seiner Familie wichtig, daß sie seine zukünftigen Besitzer kennenlernen können und daß diese ähnlich ruhig mit ihm umgehen, weil er dadurch ein sehr ausgeglichener Hund ist. Obi ist selbstbewußt und würde auf Machtkämpfe zwischen Mensch und Hund mit Trotz und Starre reagieren. So etwas wollen wir ihm natürlich ersparen, er ist perfekt, so wie er ist, und muß nicht mehr umerzogen werden.

Ob er mit Katzen leben könnte, müßte dann direkt mit diesen speziellen Katzen ausprobiert werden, dazu gibt es keine Erfahrung. Er sollte nicht in eine Familie mit kleinen Kindern, dafür ist er nicht der Typ Hund. Ein vorhandener Hund ist sicher kein Problem, allerdings keine Bedingung, er war wahrscheinlich immer Einzelhund und das ist für ihn auch völlig ok.

Sollten Sie Interesse an einem älteren, in sich ruhenden Hund haben, und ihm ein Zuhause für den Rest seines Lebens geben wollen, oder sich als Pflegestelle auf Abruf ab dem, z.Z. noch unbekannten Zwangsabgabetermin, anbieten können, setzen Sie sich bitte mit seiner Vermittlerin in Verbindung.

Obi braucht Ihre Hilfe ... dringend ... auch wenn er es noch nicht weiß :-(