Vergessene Pfoten e.V.
Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen
26. April 2024
Impressum | Datenschutz

» Zuhause gefunden Detailansicht


Bigotes

RasseMischling
Alterca. 2,5 Jahre (Stand: Oktober 2007)
GeschlechtRüde
HerkunftSpanien / Andujar
Aufenthaltsortbei Rostock
Größeca. 60 cm

Ein knappes Jahr brauchte Bigotes um seine Leute zu überzeugen,
daß die Liebe doch stärker als die Vernunft ist. Bigo und seine Hundekumpel freuen sich sehr über diese Entscheidung, denn sie sind doch inzwischen ein eingespieltes Team. Wir schicken ein großes Danke nach Rostock und wünschen alles alles Gute.

update 29.10.2008
Bigo entwickelt sich immer besser. Er wird auch immer zutraulicher und fordert auch schon manchmal Streicheleinheiten ein. Etwas ängstlich ist er immer noch, was er wohl auch nie ganz ablegen wird.
Er mag halt keine lauten Geräusche und hektische Bewegungen. Er liebt es aber, mit anderen Hunden, egal ob Hündin oder Rüde, zu spielen. Auch ist er eine totale Wasserratte. Katzen interessieren ihn nicht besonders. Er liebt sie nicht wirklich, aber er jagt sie auch nicht.

Er ist ein super ruhiger und pflegeleichter Hund, den man wirklich überall mit hinnehmen kann.
Meistens läuft er ohne Leine, da er einfach perfekt hört. Er kann zwar auch an der Leine gehen (er zieht nicht), aber er mag es nicht, wenn die Leine ihn berührt.

Alle alltäglichen Dinge hat Bigo schon gelernt. Er liebt es im Auto mitzufahren und wartet beim Einkaufen artig, ohne zu bellen, vor der Tür. Er bewacht sein Territorium, wenn man ihn aber ermahnt, dann hört er sofort auf. Ganz artig ist er beim Pfotenabtrocknen. Die gibt er sogar ohne Aufforderung. Eigentlich ist Bigo ein super Anfängerhund, solange keine kleinen Kinder, oder andere laute, hektische Geräusche in seiner Nähe sind.


Update 5.2.08
Also wir haben Bigo zwischendurch immer mal für kurze Zeit allein gelassen und das klappte ganz gut. Bei Kontrollen lag er immer brav auf seinem Platz und war ganz ruhig. Sicher kann man ihm das auch für länger als 10-30 min antrainieren. Da Bigo ein ruhiger Hund ist und auf seinem Platz ruhig liegen bleibt, kann ich ihn mir auch als Bürohund vorstellen. Sicher ist dafür aber auch noch Übung erforderlich. Draußen ist Bigo sehr verträglich mit jedem.
Größere Kinder können auch mit ihm spazieren gehen, wenn sie wissen, dass er sich noch manchmal erschreckt. Generell sollten die Kinder aber auch wissen, dass Bigo eine schlechte Vergangenheit hat und deshalb in für uns normalen Situationen völlig anders reagiert. Da Bigo fast täglich mehr auftaut,wissen wir nicht, wieviel Potential vorhanden ist, dass Bigo eines Tages ein ganz normaler angstfreier Hund wird. Bigo läuft ja eigentlich ganz gut an der Leine und zieht nicht. Bigo braucht allerdings eine konsequente Führung. Er muss auch mal ignoriert werden und auf die Couch bzw. ins Bett sollte er nicht gelassen werden. Bigo ist sehr lernwillig und sein Alter dürfte für die Hundeschule kein Hindernis sein. Wie Bigo auf Katzen reagiert können wir
leider nicht mit Sicherheit sagen, da wir selbst keine Katze haben. Wenn wir zwischendurch mal bei Katzen zu besuch gewesen sind, haben diese sich nicht wirklich blicken lassen, ergo wissen wir nicht, wie er auf direkten Kontakt mit Katzen reagiert. Meine persönliche Einschätzung ist, dass er sich nicht sonderlich für die Katze interessieren würde, aber dafür kann ich leider
keine Garantie übernehmen.


Update:
Hallo! Ich bin der Bigotes, von meiner Pflegefamilie werde ich Bigo genannt. Als ich nach Deutschland gekommen bin, war ich noch sehr schüchtern und scheu, doch schon nach einem Tag fühlte ich mich in meiner Pflegefamilie sehr wohl. Draussen hat es etwas länger gedauert bis ich mich nicht nur hinter meinen Zweibeinern versteckt habe, doch mittlerweile werde ich von Tag zu Tag neugieriger. Seit ein paar Tagen teile ich mein Bett mit einer jungen Hundedame und bin total glücklich mit ihr. Sie ist zwar ein bisschen ungestüm, aber ich bin ja ganz der Gentleman und lasse alles über mich ergehen. Manchmal lasse ich mich aber schon anstecken und toben dann mit ihr durch die Wohnung. Ich kann mir auch gut vorstellen als Zweithund in eine Familie zu kommen.

Jetzt wollte ich mich auch gerne einmal vorstellen.
Ein Versuch ist es wert, auch wenn ich weiß das ich 4 Punkte mein eigen nenne, die mich als schwierig zu vermitteln einstufen.

1. mein Alter
2. mein Geschlecht
3. meine Größe
4. meine Farbe

Ich, der Bigotes, bin ca. 2,5 Jahre. Ein 60 cm großer, schwarzer, spanischer Rüde in einer Tötungsstation.
Die Topwerbung für eine schnelle Vermittlung sieht anders aus, oder?
Ich weiß.
Deswegen lebe ich auch schon viele viele Wochen hier in einem der sicheren Zwinger in Andujar.
Da hab ich nochmal Glück im Unglück gehabt. Denn eingefangen wurde ich von Tierschützern und nicht von einen dieser staatlichen Hundefängern.
In der Nähe eines Supermarktes an dem ich ausgesetzt wurde, lief ich völlig verschreckt und verunsichert umher. Ich wußte weder ein noch aus.
Es hat ein paar Tage gedauert bis ich den Menschen die mich einfangen wollten soviel vertraut habe, daß ich sie an mich rann ließ ohne gleich voll Panik loszulaufen...

Aber mittlerweile finde ich Euch Zweibeiner echt klasse :-) Die Mädels die uns hier das Leben retten meinen, daß ich ein sehr anhänglicher Rüde geworden bin. Wenn sie unsere Zwinger sauber machen oder uns in den Zwingern besuchen, möchte ich natürlich auch viel von der menschlichen Nähe mitbekommen.
Denn Menschen mag ich, genauso wie andere Hunde.

Also, wenn Du gerne Dein Leben mit mir verbringen würdest. Dich die 4 Punkte, nicht abschrecken. Es Dir Spaß machen würde mit mir eine Hundeschule zu besuchen, dann meld Dich bitte.
Vielleicht möchtest Du ja auch mein Pate werden?

Jeden Tag sag ich meinen Kumpels hier, das es Dich irgendwo da draußen gibt und das Du mich bald hier raus holen wirst.
Ich weiß es gibt Dich!

Dein Bigotes